Go to footer

Die Geschichte





Die Geschichte

Beitragvon Branwyn » Sa 7. Jan 2023, 17:41

Der Clan Macpherson war als Hüter des Herzens der schottischen Highlands bekannt. Sie kontrollierten und beschützten die von Soldaten, Pilgern und Viehtreibern beschrittenen Routen durch die Wildnis von Badenoch, die Cairngorms und Speyside.

Im Schottisch-Gälischen ist der Name Macpherson Mac a' phersein, was "Sohn des Pfarrers" bedeutet - die alte keltische Kirche erlaubte Priestern zu heiraten.

Der Legende nach wurde der erste Häuptling des Clans Macpherson im Jahr 843 von Kenneth MacAlpin, dem ersten schottischen König, gezwungen, sich in Lochaber niederzulassen. Die Macphersons wanderten später nach Osten in die Ländereien in Badenoch aus, wo sie in erbitterten Kämpfen den damals ansässigen Clan Comyn besiegten, der Reisende auf dieser wichtigen Route nach Norden geplagt hatte. Dies führte dazu, dass der Clan-Chef berechtigt war, "Der blutige Dolch, der in einer Faust am Handgelenk gehalten wird" in seinem Wappen zu verwenden, wie von Robert the Bruce bezeichnet.

Dieser Stammsitz am Oberlauf des mächtigen Flusses Spey ist ein zerklüftetes Land mit Felsen, Bergen und Wasser, das eine natürliche Barriere für Reisende bildet.

Die Loyalität des Clans gegenüber dem Königtum wurde durch seine aktive Teilnahme an den Kriegen des Ersten Marquis von Montrose veranschaulicht, als sie Mitte des 17. Jahrhunderts eine wichtige Rolle im Jahr der Wunder spielten.

Diese Loyalität gegenüber der Krone setzte sich während des Jakobitenaufstands von 1745-6 fort, als sie sich als ergebene Unterstützer von Prinz Charles Edward Stuart erwiesen. Unter der Führung von Ewan Macpherson, dem 18. Chief, stellten sie ein Regiment von 350 Mann zur Verfügung, die sich der Armee des Prinzen für seinen Vormarsch durch England mit dem Ziel London anschlossen. Während des Rückzugs von Derby zeichneten sich die Macphersons im Gefecht bei Clifton aus, als sie die Hannoveraner Dragoner angriffen und in die Flucht schlugen, die ihnen zu nahe auf den Fersen waren. Im Januar 1746 spielten sie eine wichtige Rolle beim Sieg in Falkirk.

Danach bildeten die Macphersons eine Nachhut für die jakobitische Armee, die als letzter Clan Derby verließ. Sie schlossen sich auch dem Athol-Regiment unter Lord George Murray an, um ein Dutzend Milizposten in Athol und Rannoch auszulöschen, bevor sie Castle Blair einnahmen und den Pass von Killiecrankie etwa zwei Wochen lang hielten, bevor sie einen Marathon-Nachtmarsch von Badenoch unternahmen, aber zu spät ankamen Nehmen Sie an der Schlacht von Culloden teil. Die Macphersons traten jedoch ein, um eine Nachhut zu bilden, die das vollständige Abschlachten der sich zurückziehenden Flüchtlinge der Schlacht rettete, und waren maßgeblich an der Rettung der persönlichen Ausrüstung des Prinzen beteiligt. Ewan Macpherson erwies sich außerdem als wahrer Freund des Prinzen, als er ihm vor seiner endgültigen Flucht nach Frankreich Zuflucht in Cluny's Cage gab, einem Versteck an den einsamen Ufern von Loch Ericht.

Während der Ausbreitung des Britischen Empire über die Meere standen die Macphersons an vorderster Stelle und stellten mehr als ihren fairen Anteil an Entdeckern, Soldaten und Verwaltern in Nordamerika, Indien und Australien, von denen viele noch immer im Ausland leben.
An der Eingangswand des Clan-Macpherson-Museums in Newtonmore steht auf einer Tafel: „Hier sind untergebrachte Relikte und Denkmäler von großem historischen Interesse; nicht nur für schottische Clansmen, sondern für alle, welcher Rasse sie auch angehören mögen, die von der Geschichte der hohen Entschlossenheit, des Patriotismus und der Loyalität angezogen werden.

Macpherson ist ein Clan, der im Krieg gefürchtet werden muss, aber einer, der Besucher in seinem Land willkommen heißt.

Der MacPhersonclan geht auf Murdoch (gäl.: Muirich) aus Kingussie zurück, der im 12./13. Jahrhundert lebte, daher der gälische Clanname: Clann Mhuirich – Kinder des Murdoch. Im vorreformatorischen schottischen Hochland war sein Amt, neben dem Priester als geistigem Oberhaupt, das des Eigentumsverwalters der Kirchengemeinde (Pfarre), verantwortlich für den Einbehalt des Kirchenzehnten. Daher stammt die gälische Bezeichnung (pearsain (Person) oder pears-eaglais (Kirchenperson)).

Ewen Ban (Eoghann Ban), der zweite Sohn von Murdoch hieß als erster Macpherson – Sohn des Pfarrers. Seine drei Söhne Kenneth (Caoineach), John (Iain) und Gilliosa (Gill-Iosa), die drei Enkel Murdochs, wurden die Ahnen der drei nach Ortsnamen benannten Familienzweige Cluny (Cluanaigh), Pitmain (Baile-meadhan – Mittelstadt) und Invereshie (Inbhir Fheisidh – Mündung des Feshie (in den Spey)), weswegen die Geschichte des Clans auch als Die Nachkommen der drei Brüder (The Posterity of the Three Brethren) bekannt wurde.

Die Macphersons waren von Anfang an ein Mitglied der Clankonföderation Chattan und forderten andauernd die Führung der Mackintosh heraus. Innerhalb der Familie spielten die Macphersons von Cluny die größte Rolle, deren bekanntester Vertreter Ewen Macpherson of Cluny (1706–1764) war – er führte etwa 400 Clansangehörige für Bonnie Prince Charlie in den Jakobiteraufstand von 1745. Nach der Niederschlagung des Aufstandes tauchte er unter und lebte neun Jahre lang in einer Höhle am Ben Alder, bevor er endgültig nach Frankreich floh.

Als das Souterrain Raitts Cave 1835 ausgegraben wurde, hörte der Ausgräber von lokalen Legenden, nach denen der Tunnel von Mitgliedern des Clan MacNiven gebaut worden sei, die sich hier, vor ihren Verfolgern vom Clan Macpherson zu verbergen suchten.

Der Wahlspruch des Clans lautet

Touch not the cat bot a glove
(„Berühre nicht die Katze ohne Handschuh“),

eine Warnung aus vergangenen Tagen an alle anderen Clans, die Wildkatze

– den Clan MacPherson –

nicht in seinen Handlungen zu stören („anzufassen“), wenn sie die Krallen zeigt – „ohne Handschuh“ ist.
Das Emblem des Clans zeigt innerhalb der typisch kreisförmigen Gürtelform mit Schnalle und aufgebrachter Devise eine sitzende Wildkatze mit erhobener linker Pfote und blanken Krallen.

Neben dem weiß-schwarz dominierten Tartan existieren zwei weitere, rotdurchwirkte Tartanvariationen.

Bild

Sitz des Clanchefs war bis 1932 Schloss Cluny, ca. 28 km westnordwestlich von Aberdeen, 1604 erbaut, 1746 größtenteils zerstört und um 1805 wiederaufgebaut, seitdem ist es Newton Castle, Blairgowrie, 1789 vom Clan erworben. Ein weiterer Sitz des Clans ist Ballindalloch Castle, Ballindalloch, erbaut 1546, und im Besitz der Macpherson-Grants.

1952 eröffneten die Macphersons in Newtonmore ein Clanmuseum
Benutzeravatar
Branwyn
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:54


von Anzeige » Sa 7. Jan 2023, 17:41

Anzeige
 

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu In der Burg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haus, NES, Erde, Forum, Essen

Impressum | Datenschutz